Sonntag, 14. August 2022

Teehauswiesenfest 2022

Das Kinderfest auf der Teehauswiese fand nach zweijähriger Unterbrechung wegen Corona im Jahr 2022 wieder statt. Der Astronomieverein war wieder dabei und bot einen Blick auf die Sonne durch das Fernrohr an.


Kurz vor Beginn: Ein Astroscan 2001 mit Baader-Folie zur Sonnenbeobachtung, ein ausgedrucktes Sonnenfoto vom Vortag und ein Banner, damit die Menschen wissen, wer die Angelegenheit betreibt.


Dichte Cirrus-Bewölkung minderte sehr den Kontrast. Die Sonnenflecken erschienen im Fernrohr nur hellgrau. Fünf große Gruppen waren trotzdem zu sehen.


In diesem Jahr haben wir einen heißen, trockenen Sommer. Das Gras ist entsprechend verdorrt. Auch heute war es mit über 30°C heiß.

Ein Kind beim Beobachten

Viele Menschen nutzten die Gelegeneheit auch, um sich zu informieren, wie sie die Perseiden am besten beobachten können. Dieser Meteorstrom war in diesem Jahr wegen Vollmond schlecht zu beobachten.


Wegen der Bäume musste der Standort des Fernrohrs öfters gewechselt werden. Dabei erwies es sich als vorteilhaft, das Vergleichsbild beim Fernohr auf der Bank anzubringen. Ein Sonnenfoto vom Vortag ist als Hilfe zum Auffinden der Sonnenflecken geeignet, weil die Sonne sehr langsam rotiert und die Sonnenflecken einige Tage existieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen