Samstag, 23. März 2024

Wiederkehrende Nova T CrB bei "Forschend im Altenburger Land unterwegs"

 "Forschend im Altenburger Land unterwegs" ist eine Tagung der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg (NfGA), bei der in der Freizeit Forschende ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen vorstellen. 2024 fand sie am Vormittag des 23. März statt.

Die Themen waren vielfältig, Es ging um diverse Vogelbeobachtungen, Untersuchungen zu Ultraschall-Plops von Pflanzen, Abholzungen von Tannen im Leinawald im 18. Jahrhundert, Biber u.a. 

Als astronomisches Thema steuerte Frank Vohla die Prognosen zum Ausbruch der wiederkehrenden Nova T CrB und seine über 40-jährigen Beobachtungen dieses Objekts bei. Als Anschauungsmaterial diente dabei ein Kataklysmischer Doppelstern aus einem Luftballon, einer CD und einem Bildfaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen